Recht

Wenn Kinder für ihre Eltern haften

30. September 2014

Herr S. bekommt überraschende Post vom Sozialamt. Er sei seiner Mutter zum Unterhalt verpflichtet und müsse dem Sozialamt über sein Einkommen und sein Vermögen innerhalb von drei Wochen umfassende Auskunft erteilen. Seine Mutter habe Leistungen des Sozialamts erhalten, da ihre Renten- und...

Tatort: Autobahn

25. August 2014

Bekanntlich ist des Deutschen liebstes Kind das Auto. Entsprechend viel Zeit verbringt er daher auch darin. Das Auto bringt uns zur Arbeit und wieder zurück zur Familie. Diskussionen über das Auto werden oftmals nicht nur sachlich, sondern auch emotional geführt. Gründe zur Diskussion gibt es stets...

Ärger mit der Berufsunfähigkeitsversicherung

29. Juli 2014

Der 42-jährige Stukkateurmeister S. fragt sich, wie er seine Rechte als Versicherungsnehmer gegen seine private Berufsunfähigkeitsversicherung durchsetzen kann, die ihm aufgrund eines schweren Motorradunfalls zustehen, wegen dessen Folgen er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. S. betrieb als...

Sommer – Sonne – Urlaubszeit

24. Juni 2014

Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr – egal ob auf ­Balkonien, Mallorca oder einer Kreuzfahrt. Die Urlaubszeit ist arbeitsrechtlich eine Zeit, in der der Arbeitnehmer unter Fortzahlung seiner Vergütung freigestellt wird, um ihm Gelegenheit zur selbstbestimmten Erholung zu geben. Da nun die...

Kinderlose haben es schwer

27. Mai 2014

Wer Kinder hat, wird sich im Erbfall meistens wesentlich leichter tun als diejenigen, die kinderlos geblieben sind. Dies liegt daran, dass im Todesfalle die eigenen leiblichen Kinder immer erben, sei es gemeinsam mit einem Ehepartner oder, wenn kein Ehepartner mehr vorhanden ist, alleine.Deutlich...

Zugewinn und Lottoglück

29. April 2014

Wer im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft verheiratet ist, muss einen Lottogewinn mit dem Ehegatten teilen, auch wenn die Ehe seit Jahren nur noch auf dem Papier besteht. Dies hat der Bundesgerichtshof nunmehr eindeutig entschieden. Der Ehemann hatte im Jahr 2008 einen Lottogewinn in...

<< < 2 3 4 5 6 7 8 > >>
Sprache wählen:
RechtDroit

Kontakt

Anzeigen
Anzeigenleiter
Günter Österreicher
Tel.: 0681-3 88 02 270
Fax.: 0681-3 88 02 259

Redaktion

Redaktionsleiter
Dr. Thomas Trapp
Tel.: 0681-3 88 02 160
Fax.: 0681-3 88 02 169

Gourmet

La Polenta di Carlo

Zubereitung:Kalbsbrühe mit Kräutern und Trüffelbutter zum Kochen bringen und die Polenta darin nach Vorgabe zubereiten. Anschließend den geriebenen...